Skip to main content

Starkes Selbstbewusstsein – Sommer-Energie für hochsensible Menschen

Blog Netwerk HSP

Aussteigen aus dem Mangeldenken – Rein in die Fülle des Sommers

Es gibt keinen besseren Augenblick als jetzt im Juli, Ängste, Zweifel und Befürchtungen loszulassen und dich bewusst für die Unbekümmertheit und den Reichtum deiner feinen Wahrnehmung zu entscheiden!

Als Kind habe ich den Tag geliebt, an dem die langen Sommerferien begannen. Endlich war es Zeit, draussen zu sein, barfuss im Rasen zu gehen, in den Tag zu leben. Ich liebte Eis essen und in den kühlen See springen. Gemeinsam mit anderen Kindern erfand ich Geschichten und Spiele, bis es dunkel wurde. In der Nacht hoffte ich auf Sternschnuppen, damit mein Wunsch für Frieden in der Welt sich erfüllen würden.

Noch heute fühlt sich für mich keine Jahreszeit so intensiv und lebendig an wie der Sommer. Denn keine andere Jahreszeit vermag es mehr, meine hochsensiblen Gaben erblühen zu lassen.

Der Sommer symbolisiert Reichtum und Lebensfreude

Wie dich der Sommer inspirieren kann, deine eigene Fülle als hochsensible Person zu leben, erfährst du in diesem Beitrag.

Sommer ist ein Gefühl wie kein anderes. Die Natur ist in ihrer vollen Kraft, verzaubert uns über die Sinne und lässt uns geniessen. Und genau dafür ist eine feine Wahrnehmung das A und O.

Eine feine Wahrnehmung potenziert die Energie des Sommers und wirkt in diesem Fall als wahre Glückspille!

Im Sommer realisiere ich immer wieder, wie wundervoll es ist, viel und differenziert wahrzunehmen. Welche Kraft sich aus stärkenden langanhaltenden Gefühlen und aus dem bewussten Geniessen für mich ergibt.

Lass deshalb bewusst zu, dass dich die wunderbaren Sommerreize in deinem Herz berühren.

Mach dir bewusst, dass deine feine Art wahrzunehmen, ein Loblied auf den Sommer ist.

Und verinnerliche, dass sie dir immer wieder von neuem offenbart, wie schön Leben ist und wie magisch es ist, daran teilzuhaben.

So stärkst du dein Selbstbewusstsein

Lausche dem Lied der Amsel am Morgen, atme den Duft einer Rose. Fühle, wie dich das Wasser trägt. Bewundere den roten Feuerball, der majestätisch am Abend hinter Hügeln verschwindet, und träume im Schein eines Windlichtes.

Und das ist dein Gewinn

Du wirst wahrnehmen, wie dich der Sommer über deine differenzierte Art wahrzunehmen zu deinem inneren Reichtum und in deine Kraft bringt:

Du wirst merken, wie wundervoll es ist, viel und intensiv zu fühlen.

Schwärme!

Schwärme so viel du kannst, damit du auch im Winter oder in einer Reizüberflutung dich «nachhaltig» erinnern mögest, dass jede Eigenschaft immer zwei Seiten hat.

Es ist deine Kunst, in den kleinen Dingen grosse Wunder zu sehen.

Es ist deine Begabung zu staunen, ehrfürchtig und dankbar zu sein.

Es ist dir in die Wiege gelegt, dich mit der Natur verbunden zu fühlen und sorgsam mit allen und allem zu sein.

Mach es deshalb zu deiner Lieblingsbeschäftigung, das Schöne zu sehen. Denn deine feinen Antennen machen dir das leicht!

Fokussiere dich auf das, was dich nährt. Genau dazu möchte der Sommer dich einladen.

Der Sommer vermag ebenso dein inneres Sonnenkind zu kitzeln.

Das geschieht dann, wenn du Lust hast, zu spielen, dich auf eine Schaukel zu setzen, zu tanzen, zu lachen und wild zu sein. Lass dich von seiner Unbefangenheit gern anstecken.

Sei dir bewusst, es ist ein Geschenk deiner Feinfühligkeit, mit dem inneren Sonnenkind in innigem Kontakt zu sein. Was auch immer andere denken mögen, das interessiert dein Sonnenkind nicht.

Lass die Fülle des Sommers in seiner ganzen Farbenpracht deine Fantasie anregen, so dass sie übersprudelt.

Die Fantasie wird dich beflügeln, kreativ zu sein und Lösungen für Herausforderungen zu finden. Auch dann, wenn es im Freibad gerade wieder einmal zu laut ist oder die sommerlichen Temperaturen deine schmale Komfortzone nicht im Auge haben.

Das sind die Momente, in denen der Sommer hochsensible Menschen darauf hinweist, dass er nicht ohne Mücken zu haben ist. Mücken sind zwar für den Augenblick lästig, im Winter jedoch längst vergessen.

Ich zumindest möchte der Mücken wegen nicht auf den Sommer verzichten. Ebenso wenig möchte ich meine feine Wahrnehmung aufgrund der schnellen Reizüberflutung missen.

Denn auch für den Umgang mit Reizüberflutung weiss der Sommer Rat: Viel draussen sein, barfuss gehen und sich dadurch erden, die eigene Körpergrenze im Wasser bewusst spüren und natürlich immer wieder das süsse Nichtstun pflegen.

Dies alles hilft, das sensibel Nervenkostüm feinfühliger Menschen zu stärken.

Hinzu kommt der Perspektivenwechsel auf die feine Wahrnehmung durch das sommerliche Erleben.

Durch die Sonnenbrille betrachtet sieht die feine Wahrnehmung freundlicher aus. Aus der bedrohlichen schwarzen Spinne wird farbenfroher Genuss. Letzterer macht authentisch und selbstbewusst, weil wir durch ihn uns begeistern, Fantasie haben, Verbundenheit spüren, kreativ sind und noch vieles mehr…

Jetzt du: Wie stärkt der Sommer dein Selbstbewusstsein?

Was begeistert dich am Sommer?

Was sind die Schätze deiner feinen Wahrnehmung?

Berichte gern in einem Kommentar zum Beitrag, was dich am Sommer stärkt, damit eine sommerliche Schatzkiste mit vielen bunten Ideen für alle Leser*innen entstehen möge!

Vielen Dank für dein Mitmachen!

Über den/die Autor*in

Claire Schubnell ist Systemisch Lösungsorientierte Kunsttherapeutin LOMSYS® sowie Körperzentrierte Psychologische Beraterin IKP und arbeitet mit hochsensiblen Erwachsenen und Kindern in Einzelberatungen und Austauschgruppen in ihrem Atelier in Bern oder online. Aktuell startet anfangs 2024 die Gruppe für hochsensible Frauen neu als Reise ins Reich der weiblichen Urkraft und in die eigene Mitte. Mehr dazu auf meiner Website.

Infos unter www.claireschubnell.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert