Skip to main content
HSP Tagung 2021
HSP-Tagung zum Thema

Die bunte Vielfalt der Hochsensibilität

Samstag, 3. September 2022 im Kulturzentrum Schützi in Olten

An dieser sehr speziellen Tagung läuten wir eine neue Ära ein. Hochsensitivität ist kein Einheitsbrei und wir entdecken die bunte und sensible Vielfalt von uns selbst mit vielen reichhaltigen Facetten.

Zu Beginn der nun bereits etablierten HSP-Tagungen in den Jahren 2015 und 2016 war es Ziel, über das Thema der Hochsensitivität mittels Expertinnen und Experten zu informieren. Das Format der HSP-Kongresse war dominiert von Vorträgen mit wissenschaftlichen Bezügen.

In der zweiten Phase von 2017 bis 2021 ging es darum, vor allem in praxisorientierten Workshops Erfahrungen zu machen und mit anderen Hochsensiblen oder Hochsensitiven auszutauschen.

Ab 2022 möchten wir nun die Interaktivität und Lebendigkeit der Tagung nochmals steigern. Der Schwerpunkt liegt ganz auf Workshops und Podien mit interaktivem Einbezug der Teilnehmenden. Erstmals konnten unsere Mitglieder und InteressentInnen selbst in einem Voting abstimmen, welche Themen sie am meisten ansprechen und dann genau das buchen, was sie am brennendsten interessiert.

Eingebettet in die angenehme Atmosphäre der Tagung, machen wir uns in unserer neuen, zentral gelegenen Location in Olten, gemeinsam erneut und noch intensiver auf eine Erkundungsreise ins Land der Hochsensitivität. Ein Must für alle Fachleute, Hochsensitiven und Interessierten am Thema und ein Melting-Pot der bunten Vielfalt der Hochsensibilität.

Wie schon in den beiden letzten Jahren findet auch dieses Jahr nach der Tagung die Mitglieder-Vollversammlung des Vereins Netzwerk Hochsensibilität statt.

Programm


  • 08:30

    Tür-Öffnung, Registration und Ankommen

  • 09:00

    Begrüssung, Organisatorisches mit Martin Bertsch und Maik Zosso

  • 09:15

    Interaktives Loungegespräch, moderiert von Martin Bertsch mit Workshop-LeiterInnen

  • 10:30
    Pause
  • 11:00

    Workshop 1
    Hochsensibilität im Beruf / Ursina Wälchli

    Workshop 2
    Raumgestaltung für hochsensitive Menschen / Daniela Aebi Zimmermann

    Workshop 3
    Die hochsensitive Gabe leben. Herzensmatrix Aufstellung. „Ich und meine Hochsensitivität“ / Sabine Knoll

  • 12:00
    Mittagspause
  • 13:30

    Workshop 1
    Umgang mit Ängsten und Stress / Harald Haas

    Workshop 2
    Als Hochsensible stark, geschützt und verwurzelt im Leben stehen Praktische Werkzeuge zur Stärkung unseres Körper- und Energiesystems / Regula Metzner

    Workshop 3
    Hochsensibilität im Beruf / Ursina Wächli

  • 14:30
    Pause
  • 14:45

    Workshop 1
    Die hochsensitive Gabe leben. Herzensmatrix Aufstellung. „Ich und meine Hochsensitivität“ / Sabine Knoll

    Workshop 2
    Intro-zentro- und extravertierte Hochsensitive von Debora Sommer

    Workshop 3

    Finde deine innere Herzensstimme. Erforsche deine natürliche Stimme durch geführte Stimm- und Klangübungen / Maik Zosso

  • 15:45
    Pause
  • 16:15
    Austausch in der Gruppe, Transfer und kreativer Ausklang mit Maik Zosso
  • 17:00

    Ende der Tagung und Zeit für informellen Austausch

Änderungen des Programms vorbehalten.

Workshops


Hochsensibel im Beruf

Wie finde ich ein Beruf, der zu mir passt bzw. wie entdecke ich meine Bedürfnisse und Wünsche und kann mein aktuelles Umfeld dahingehend verändern.

Manchmal fühlen wir uns in unserem Job einfach nur sinnlos, falsch oder überfordert. Aber wir wissen nicht, woran es liegt oder was wir daran ändern könnten. Wenn wir uns unsere Jobsituation einmal mit etwas Distanz anschauen, uns unserer eigenen Werte bewusstwerden und erkennen, was unsere Bedürfnisse an einen Job überhaupt sind, können wir ins Handeln kommen und wieder mehr Sinn und Freude an der Arbeit finden.

Wir erforschen die positiven und negativen Seiten unserer aktuellen Jobsituation. Wir entdecken was unsere Wünsche und Bedürfnisse an einen Beruf sind. Wir erkennen unsere Werte. Wir gestalten unseren idealen Job. Wir lernen, worauf wir in Job Ausschreibungen achten müssen und wie wir kleine  Schritte machen können, um unser aktuelles Umfeld angenehmer zu gestalten.

Durch Fragetechniken aus dem Laufbahn Coaching und dem Design Thinking kommen wir unseren Bedürfnissen und Wünschen an ein berufliches Umfeld auf die Spur. Diese Ziele gestalten wir kreativ. Je nach Wunsch der einzelnen Teilnehmenden wird mehr in der Gruppe oder individuell gearbeitet.

Referentin
Ursina Wälchli, Laufbahn-Beraterin (ZHAW), Beraterin für Meditation und Achtsamkeit (ReConSat) und Ayurveda Lifestyle Coach. Fokus auf ein ganzheitliches, erfülltes Leben im Kontakt mit sich selbst und seinen Gefühlen. Praxis BeiSichSein in Zürich.  www.beisichsein.ch

Umgang mit Ängsten und Stress bei Hochsensibilität

Belastungen von hochsensitiven Menschen können leicht zu Ängsten und Stress führen. Im Austausch werden persönliche hilfreiche Erfahrungen besprochen und meditative Übungen kennengelernt.

Ziel des Workshops: Das Kennenlernen von Konzepten und hilfreichen Möglichkeiten zum Umgang mit Angst und Stress.

Referent
Dr. med. Harald F. Haas, Facharzt Psychiatrie und Psychotherapie FMH (Schweiz) Seit 25 Jahren in eigener Praxis in Bern tätig.

Medizinstudium und Promotion/Approbation in Heidelberg (D), 6-jährige Tätigkeit in anthroposophischen Kliniken im Bereich der Inneren Medizin, Allgemeinmedizin und Psychiatrie mit stationärer Anwendung der Logotherapie und Existenzanalyse, in Deutschland und der Schweiz, Spezialarztausbildung für Psychiatrie und Psychotherapie in Berner Kliniken: Psychiatriezentrum Münsingen (Kanton Bern), Sozialpsychiatrie (SPK Bern, Prof. Luc Compi) und Alterspsychiatrie (UPD Bern, Prof. Wolfgang Böker, als Oberarzt und stelv. Abteilungsleiter) bis 1997.
Weiterbildung in Phasischer Paar- und Familientherapie nach Carole Gammer, Interpersoneller Psychotherapie (IPT), Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) und psychodynamisch-imaginativer Traumatherapie (PITT) nach Luise Reddemann. Fähigkeitsausweise für anthroposophisch erweiterte Medizin (VAOAS und GAÄD) und Psychotherapie (DtGAP). Seit 2012 Durchführung von anthroposophisch orientierten Achtsamkeits-Patientengruppen zusammen mit dem Heileurythmisten Theodor Hundhammer und Adéle Waldmann, die aktuell mit dem Institut für anthroposophische Medizin der Uni Bern evaluiert werden. Herausgeber von Büchern und Zeitschriftenartikel zu Psychologie, Psychopathologie und Psychotherapie Rudolf Steiners, sowie Dozententätigkeit in der Ärzte- und Therapeutenausbildung.

Die hochsensitive Gabe leben. Herzensmatrix Aufstellung. „Ich und meine Hochsensivität“
Sabine Knoll

Viele HSP empfinden ihre Veranlagung als kräfteraubende Bürde und können die andere Seite der Hochsensitivität noch nicht ganz wahrnehmen oder umsetzen. Bestimmt die Reizüberflutung das Leben, prägen Ängste und Zweifel das Dasein als HSP oder sorgen wir mehr für andere als uns selbst, wird es im Alltag schnell anstrengend. Dann entwickelt sich ein inneres Bild von Mangelhaftigkeit, statt die Stärken und positiven Aspekte zu entfalten.

Ziel des Workshops ist: Wir nehmen auch die Stärken als HSP wahr und bringen sie vermehrt in unser Leben. Wir geben den Gefühlen, Emotionen und Körperwahrnehmungen in uns Raum, um sie zu transformieren und Platz für neue, unterstützende Erfahrungen zu schaffen. Wir können das Gelernte im Alltag weiterhin einfach anwenden. Wir leben die Gabe der Hochsensitivität zum Wohle aller Wesen und des Planeten.

Wir üben nach einer kurzen theoretischen Einführung gemeinsam die Herzensmatrix-Methode, ein einfaches dreistufiges Verfahren des widerstandslosen Fühlens und Transformierens durch die Kraft des Herzens. Diese integrieren wir anschließend in die Herzensmatrix-Aufstellung „Ich & meine Hochsensitivität“. Was noch im Weg steht, um diese Veranlagung als unterstützende Gabe und Kraftquelle wahrnehmen zu können, wird mit der Herzensmatrix-Methode während der Aufstellung transformiert. Dadurch wird eine freudvolle Einheit mit der Hochsensitivität fühlbar und immer mehr erfahrbar im Leben. – Einige Teilnehmende werden die Möglichkeit haben, die Aufstellung an sich selbst im Rahmen der Workshop-Gruppe mit Unterstützung der Workshop-Leiterin zu erleben.

Referentin
Mag. Sabine Knoll ist die Gründerin und Obfrau des Vereins hochsensitiv.net – Netzwerk von HSP für HSP in Österreich. Sie leitet den Lehrgang „Experte/Expertin für HSP (Hochsensitive/Hochsensible Personen“ in Wien und lebt als Autorin und Bewusstseinstrainerin in der Wachau (Niederösterreich). Ihr neues Buch trägt den Titel „Der Paradies-Planet – Vision neue Erde“. Nähere Infos: www.sohreya.net und www.hochsensitiv.net

(Wohn-) Raumgestaltung für hochsensitive Menschen
Daniela Aebi Zimmermann

Wir alle waren schon in Räumen, wo sich bei uns ein Unbehagen breitgemacht hat, wir uns unwohl gefühlt haben. Sei es in persönlichen Wohnräumen, öffentlichen Gebäuden oder in Schulzimmern. Räume wirken!

Hochsensitive Menschen sind mit einem Nervenkostüm ausgestattet, das Innen- und Aussenreize verstärkt. Durch Kennenlernen von Grundlagen der Raumgestaltung, wie Farben, Formen, Materialien, Licht, Ausrichtung und Energie erhalten wir Gestaltungsmöglichkeiten für harmonisch eingerichtete Räume und optimale Lernumgebungen. Zudem werden wir inspiriert und erhalten Ideen und Tipps für die praktische Umsetzung.

Wir lernen die Grundlagen der Raumgestaltung kennen. Wir kennen die Wirkung von Farben, Formen, Materialien, Licht und Ausrichtung. Wir erkennen die Resonanz zwischen unserem Aussen- und Innenraum. • Wir erfahren mehr über Raumenergien. Wir erkennen den ungeahnt grossen Einfluss der Raumwirkung auf unser (Wohl-) Befinden
Wir erhalten Ideen und Tipps für die praktische Umsetzung.Workshop:

Als Einführung werden im Impulsreferat Grundlagen zur Raumgestaltung für hochsensitive Menschen (Erwachsene und Kinder) vermittelt. Anhand von Beispielen erhalten die Teilnehmenden Ideen, Wissen und Werkzeuge zur selbständigen, bewussten Raumgestaltung.

Referentin
Daniela Aebi Zimmermann, Innenarchitektin mit Zartsinn, eidg. dipl. Kindergärtnerin mit Herz, Human-Energetikerin und Coach.

Sie ist selbständig erwerbend bei Wohnkontext, Raum und Gestaltung und bei FlowRoom, Coaching für Hochsensitive Erwachsene und Kinder, Energiearbeit, Possibility Management. Mitarbeit in div. Fachschaften rund um Raumgestaltung und Hochsensitivität.

Als Hochsensible stark, geschützt und verwurzelt im Leben stehen Praktische Werkzeuge zur Stärkung unseres Körper- und Energiesystems
Regula Metzener-Siegenthaler

Durch unsere Feinfühligkeit und die Durchlässigkeit unseres Energiesystems sind wir hochsensiblen Menschen anfällig dafür, von zu vielen Eindrücken und Einflüssen im Aussen überschwemmt zu werden und manchmal auch fremde Emotionen aufzunehmen. Dies kann zur Folge haben, dass wir uns oft ausgelaugt fühlen, unser Nervensystem in einen ungesunden Stressmodus gerät und wir unsere innere Mitte verlieren.

Es gibt jedoch einfache Techniken, die uns helfen, unser Energiesystem in einen gesunden Fluss zu bringen, stark zu halten und uns gut zu zentrieren. So können wir immer noch verbunden sein mit anderen Menschen, aber gleichzeitig ganz bei uns, geerdet und verwurzelt bleiben.

Wir lernen einfache, sofort anwendbare Werkzeuge kennen, die uns helfen, unsere Energie auszubalancieren und zu stärken und uns besser gegenüber Einflüssen aus der Umgebung abzugrenzen:

Jin Shin Jyutsu Selbsthilfeströme, die dazu beitragen, die Eindrücke, die wir in unserem Leben auf allen Ebenen aufnehmen, besser zu verdauen und zu integrieren und die uns in unsere innere Mitte bringen.

Methoden aus der Energy Medicine, die unser Energiesystem in Fluss bringen, stärken und erden.

Übungen aus der Polyvagal-Theorie, die unserem hochempfindlichen Nervensystem helfen, sich selber zu beruhigen und zu regulieren und aus einem ungesunden Stressmodus heraus zu kommen.

Nach einer kurzen Einführung über die Besonderheit des Energie- und Nervensystems von hochsensiblen Menschen, werden wir ganz praktische Übungen und Abläufe kennen lernen, die eine schnelle Wirkung haben und mit kleinem Aufwand täglich dazu beitragen können, dass die Hochsensibilität von einer Herausforderung zu einem Geschenk wird, das unser Leben bereichert.

Referentin
Regula Metzener, hochsensitive Lehrerin und Therapeutin mit langjähriger Berufserfahrung in der Schule und in der Beratung von Eltern von (hochsensitiven) Kindern, Mutter mit zwei erwachsenen Kindern und Therapeutin mit Utzenstorf und Bern.
Jin Shin Jyutsu Praktikerin und Kursleiterin, ausgebildet in Lösungsorientierter Beratung und Blütenessenzen-Therapie. Weiterbildungen in Energy Medicine nach Donna Eden und im Bereich der Polyvagal Theorie. Kräuterfrau und Leiterin von Naturworkshops.
Mehr Infos unter:www.hochsensibel-stark.ch

Intro-, zentro- und extravertierte Hochsensitive
Debora Sommer

Es ist von grosser Bedeutung, im Zusammenhang mit Hochsensibilität auch über Introversion und Extraversion zu sprechen. Denn je nachdem, ob eine hochsensitive Person introvertiert, zentrovertiert oder extravertiert ist, ergeben sich andere Herausforderungen und Wachstumsbereiche. Im Blick auf die Persönlichkeitsentwicklung und Potenzialentfaltung kann das Verständnis der eigenen Veranlagung zu einem Schlüssel werden.

Ziele des Workshops: •Wir wissen, was Introvertierte, Zentrovertierte und Extravertierte kennzeichnet. Wir verstehen, welchen Unterschied es im Leben einer hochsensitiven Personmacht,obsieintro-,zentro-oderextravertiert ist.vWir kommen unserer eigenen Veranlagung auf die Spur. Wir definieren Hürden und Wachstumschancen der jeweiligen Persönlichkeitskombination.

Impulsreferat, Brainstorming, Still- oder Partnerarbeiten sowie gemeinsamer Austausch.

Dr. Debora Sommer, Theologin, Dozentin, Autorin, Event-Sprecherin und Menschenbegleiterin (mit Fokus auf introvertierten und extravertierten Hochsensiblen, bzw. erhöht Neurosensitiven) https://deborasommer.com

Finde deine innere Herzensstimme. Erforsche deine natürliche Stimme durch geführte Stimm- und Klangübungen
Maik Zosso

Gerade hochsensitive Menschen haben oft guten Zugang zu kreativen Fähigkeiten und nutzen diese auch, um ihrer intensiven Wahrnehmungsgabe Ausdruck zu verleihen. Das wohl persönlichste und individuellste Instrument haben wir immer bei uns. Unsere Stimme. Jede Stimme klingt anders, schwingt anders. Doch verlieren wir in der Leistungsgesellschaft schnell den Bezug zu uns selbst. Wer bin ich? Was möchte ich selbst? Wie klinge ich? Wie hört sich meine innere Herzensstimme an? Durch geführte und freie Stimm- und Klangübungen finden wir Zugang zu unserer ganz individuellen Stimme und können so Blockaden lösen, Energien durch Schwingungen und Frequenzen fliessen lassen und «gefangene» und gespeicherte Emotionen wieder in Bewegung bringen. Körperübungen unterstützen uns dabei, unsere Herzensstimme klingen zu lassen.

Referent
Maik Zosso, Sozialpädagoge HF, Ganzheitlicher Coach, Musicaldarsteller, Vocalcoach, Pädagogischer Leiter und Ausbildner ASB «ds Atelier» (ausserschulische Betreuung, geführt mit Kreativateliers), Stimmbildner und Direktionsassistenz Singschule Sense, Sänger und Schauspieler https://www.maikzosso.ch

Tagungsort Kulturzentrum Schützi Olten


Das Kulturzentrum Alte Turnhalle Schützenmatt – im Volksmund «Schützi» genannt – ist ein attraktiver Veranstaltungs- und Begegnungsort in Olten. Die Schützi empfiehlt sich als zentraler Veranstaltungsort, der mit dem Auto und dem öffentlichen Verkehr bequem aus allen Himmelsrichtungen erreichbar ist. 

Zu Fuss ca. 7 Minuten ab Bahnhof SBB erreichbar

Hauptunterführung Richtung Stadt bis zur Aare. Überqueren der neuen Brücke. Unmittelbar nach der Brücke links Richtung Altstadt. Durch die Altstadt, bei der alten Brücke den Salzhüsliweg hinunter bis zum Ende der Badi weitergehen. Links über den Platz und Sie stehen direkt vor der Schützi (grosses, gelbes Gebäude)

Autobahnausfahrt Aarburg / Rothrist (von Luzern / Zürich)

Richtung Olten. Eingangs Olten beim Kreisel links Richtung Solothurn. Nach dem Tunnel rechts abbiegen Richtung Schützenmatte. Nach der Unterführung rechts abbiegen. Über die nächsten Querstrasse in den Parkplatz unter den Platanen. Die Schützi steht genau vor Ihnen (grosses, gelbes Gebäude)

Autobahnausfahrt Egerkingen / Autobahnkreuz Härkingen (von Bern / Basel)

Richtung Olten. In Wangen rechts auf die Umfahrungsstrasse (Transit). Vor dem Tunnel links abbiegen Richtung Schützenmatte. Nach der Unterführung rechts abbiegen. Ueber die nächsten Querstrasse in den Parkplatz unter den Platanen. Die Schützi steht genau vor Ihnen (grosses, gelbes Gebäude)

Parkplätze

Bitte benutzen Sie die öffentlichen Parkplätze direkt neben der Halle (ca. 500 Parkplätze – wochen- tags ab 19:00 Uhr, Samstags ab 16:00 Uhr sowie Sonntags gratis).

Der Platz DIREKT vor dem Kulturzenturm Schützenmatt darf gemäss Weisung der Stadtpolizei Olten nicht als Parkplatz benutzt werden (Fluchtwege / Zufahrt Feuerwehr und Ambulanz). Anlieferung ist problemlos möglich.

Wichtig zu wissen


Mitbringen

Wir bitten Sie ein Sitzkissen oder eine Matte mitzubringen zur Tagung. Diese sollen uns ermöglichen flexibel und in Kleingruppen zu arbeiten. Selbstverständlich stehen als Ergänzung Stühle in genügender Anzahl bereit.

Verpflegung
Für unsere BesucherInnen gibt es ein Veggie-Menü zum Mittagessen. Das Essen wird im Foyer serviert und kann im Saal oder Foyer eingenommen werden. Das Pausenbuffet am Morgen und Nachmittag ist im Preis inbegriffen. Gerne können SelbstversorgerInnen ihre eigene Verpflegung mitbringen.
Übernachtung
Unter Booking.com finden Sie die besten Übernachtungsmöglichkeiten in Olten.
Zahlungsmodalitäten & Bankdaten

Damit Sie Ihr Ticket rechtzeitig erhalten, bitten wir Sie den Betrag an untenstehendes Konto zu überweisen. Nach erfolgter Zahlung erhalten Sie das elektronische Ticket per E-Mail zugestellt. Sollten Sie per Kreditkarte (PayPal) bezahlt haben, erhalten Sie das elektronische Ticket direkt zugestellt.

Kontonummer: IBAN CH13 8080 8001 8858 3633 1
BIC/SWIFT: RAIFCH 22XXX
Kontoinhaber: Verein Netzwerk Hochsensibilität, c/o Visions Schmiede GmbH, Bollwerk 21, 3011 Bern
Begünstiger: Raiffeisenbank Schweiz Genossenschaft, Raiffeisenplatz, CH-9001 St. Gallen