Skip to main content
HSP-Tagung zum Thema

Die Kunst des Loslassens
Beiträge zur ganzheitlichen Selbstregulation sensitiver Menschen

Samstag, 24. August 2024 in der Schützi Olten

Hochsensitive sind durch ihre Reizoffenheit anfälliger für Stress. Entspannung und Stressregulation sind deshalb gerade in einer Welt, die zunehmend zu verrohen droht und in der die Leistungsspirale immer schneller dreht, besonders herausfordernd und wichtig.

Der Bewusstseinsforscher Prof. Dr. Thilo Hinterberger, der Psychotherapeut und spirituelle Lehrer Christian Meyer sowie der Musiker und Klangheiler SPORTELLI gewähren zusammen mit dem Moderator Martin Bertsch Einblicke in die subtile und tiefgründige Welt des Loslassens.

Den Vormittag widmen wir uns der gemeinsamen Suche nach den Ressourcen, die in der Hochsensibilität stecken. Und der Frage, wie wir sie für individuelle und gesellschaftliche Entwicklungsprozesse nutzen können. In einem World-Café in drei Runden ergründen wir in Kleingruppen zudem Möglichkeiten, uns als Netzwerk darin noch besser gegenseitig zu unterstützen.

Das World-Café ist eine bewegliche Tagungsform, in der wir uns in wechselnden Zusammensetzungen in Kleingruppen mit gezielten Fragen zu diesen Themen auseinandersetzen. Durch das World-Café führt Catherine Pfaehler, die langjährige Erfahrung mit beweglichen Tagungs- und Moderationsformen gesammelt hat.

Partner


Quick Links


  • Catherine Pfaehler

    Catherine Pfaehler

  • Micha Sportelli

    SPORTELLI

  • Prof. Thilo Hinterberger

    Prof. Thilo Hinterberger

  • Christian Meyer

    Christian Meyer

    Für ausführlichen Referat-/Workshopbeschrieb bitte den Titel anklicken.

    World-Café:

    HSP als Ressource in der Welt und der Beitrag des Netzwerks


    Catherine Pfaehler – Moderatorin
    Catherine Pfaehler

    Catherine Pfaehler lernte die Methode Open Space 1989 kennen, als diese erstmals nach Europa gebracht wurde. In der Folge nahm sie an vielen internationalen Open Space-Konferenzen und Lernwerkstätten zu Open Space, World Café, Circle und «Time to Think» teil. Seit 2005 begleitet sie Organisationen, Institutionen, Verbände, aber auch einzelne Menschen mit diesen partizipativen Methoden. Die Effizienz und Kreativität, die entstehen, wenn der Raum für Selbstorganisation und Selbstverantwortung geöffnet wird, begeistern sie jedes Mal von Neuem. Zudem ist sie aus eigener Erfahrung mit dem Thema Hochsensibilität vertraut. 

    Zu ihren weiteren Berufserfahrungen gehören die Leitung des Sekretariats einer NGO, Bewerbungscoaching für gut qualifizierte Migrantinnen, die administrative Geschäftsführung einer nachhaltigen Möbelwerkstätte, Projektmanagement und Ausbildungstätigkeit in der Versicherungsbranche und Erwachsenenbildung.

    Referate


    SPORTELLI – Musiker und Klangheiler
    Micha Sportelli

    SPORTELLI hat die Gabe, mit der Musik einen tiefen Zugang zu uns selbst zu schaffen, das Portal zu unseren Zellen zu öffnen. Seine Musik schafft Zugang zur universellen Quelle und unterstützt bei den Zuhörenden den Lebensfluss und Heilprozesse.

    SPORTELLI ist Musikproduzent, Klangheiler und Komponist. Aufgrund einer Lähmung, welche unter anderem eine komplette Gefühllosigkeit in seinem Arm verursachte, entdeckte er die Kraft seiner Stimme, indem er eine Klangreise durch seinen Körper unternahm. So konnte er sich nach einem Monat selbst mit Atem, Stimme und Meditation heilen.

    Auf dem Weg zu einer salutogenen Sensibilität – Prof. Dr. rer. nat. Thilo Hinterberger
    Prof. Dr. rer. nat. Thilo Hinterberger

    Damit die eigene Wahrnehmung nicht zu Stress und Überforderung in einer reizüberfluteten Welt führt, ist es wichtig, darauf zu achten, wie wir mit der Wahrnehmung umgehen. Hochsensibel zu sein kann daher Fluch und Segen zugleich sein. Dies zeigt sich gerade auch im Bereich der psychosomatischen Erkrankungen. Dabei liegt die pathologische Komponente in der Art der Wahrnehmungsverarbeitung, wohingegen die Sensibilität selbst eine Ressource darstellt. Eine innere Befreiung kann dadurch erreicht werden, dass wir auf so manche gedankliche Weiterverarbeitung verzichten lernen und damit in der stetigen Präsenz und Offenheit bleiben können. Es kann daher besonders hilfreich sein, zunächst Zustände reiner Wahrnehmung mit geringster peripherer Verarbeitung zu üben, um so einen Zustand hoher Sensibilität des Seins zu erreichen. Hier können Methoden der Meditation, der Bewusstseinstransformation und bestimmte Techniken des Loslassens hilfreich sein. Insbesondere mit Klängen kann ein tiefes Loslassen erlebt werden, um in ein befreites Erleben einer aufmerksam wahrnehmenden Präsenz zu gelangen. Der Vortrag bietet auf faszinierende Weise sowohl bewusstseinswissenschaftliche Hintergründe als auch Beispiele des Erlebens, die ermutigen, vieles davon auch im eigenen Leben zu erfahren und anzuwenden.

    Prof. Dr. rer. nat. Thilo Hinterberger (geb. 1968) ist Diplom-Physiker, Neuro- und Bewusstseinswissenschaftler. Er promovierte und habilitierte an der Universität Tübingen in der medizinischen Psychologie. Sein Forschungsspektrum reicht von Gehirn-Computer Schnittstellen, der Erforschung veränderter Bewusstseinszustände, Themen der Spiritualität, bis hin zu Fragen aus Therapie und psychosomatischer Medizin. Seit 2011 ist er Professor für Angewandte Bewusstseinswissenschaften in der Psychosomatischen Medizin am Universitätsklinikum Regensburg. Prof. Hinterberger ist Präsident der Gesellschaft für Bewusstseinswissenschaften und Bewusstseinskultur (GBB e.V.) und stellvertretender Vorsitzender der Stiftung Bewusstseinswissenschaften.

    Der Weg des wahren Loslassens zur Erleuchtung – Christian Meyer
    Christian Meyer

    Christian Meyer, Autor von „Ein Kurs in wahrem Loslassen“ und „Erleuchtung kann jeder“, macht in diesem Live-Interview verständlich und durch Übungen des Geschehenlassens erfahrbar, was nötig ist, um Anhaftungen, Ängste, Glaubenssätze und Konditionierungen loszulassen, um ein immer selbstbestimmteres Leben zu führen.

    Loslassen, authentisch werden, frei sein – jeder Mensch strebt danach, glücklich zu werden. Im Weg stehen uns oft Ängste, Muster und Glaubensätze, die Christian Meyer seit vielen Jahren und mithilfe seiner „7 Schritte zum Loslassen“ erfolgreich mit Menschen aufdecken und lösen kann. In diesem Online-Interview erfahren wir seine Arbeit aus erster Hand, wir erleben, welche Rolle unser Körper und unsere Gefühle dabei spielen und wie wichtig es ist, dem Thema Tod zu begegnen. Begleitet durch Innenreisen und Übungen des Geschehenlassens wird in diesem Interview klar: Erleuchtung finden, frei und glücklich werden, ist eine Möglichkeit, die für jeden von uns realisierbar ist.

    Programm


    • 08:30

      Tür-Öffnung, Registration und Ankommen

    • 09:00

      Begrüssung, Organisatorisches mit Martin Bertsch

    • 09:15

      HSP-World Café mit Catherine Pfaehler

    • 12:15
      Mittagspause (Catering Madhura- Therese Schori aus Thun)
    • 13:30

      Einstimmung, Begrüssung und Einleitung
      SPORTELLI und Martin Bertsch

    • 13:45

      Auf dem Weg zu einer salutogenen Sensibilität
      Vortrag und Übungen
      Prof. Thilo Hinterberger

    • 15:00
      Pause
    • 16:00

      Der Weg des wahren Loslassens zur Erleuchtung
      Online-Interview mit Fragen und Übungen
      Christian Meyer und Martin Bertsch

    • 16:30

      Übungen zum Loslassen
      Christian Meyer

    • 17:00

      Verabschiedung und musikalischer Ausklang
      SPORTELLI und Martin Bertsch

    • 17:15
      Abschluss
    • 17:30

      Apéro und Austausch

    Änderungen des Programms vorbehalten.

    Tagungsort Kulturzentrum Schützi Olten


    Das Kulturzentrum Alte Turnhalle Schützenmatt – im Volksmund «Schützi» genannt – ist ein attraktiver Veranstaltungs- und Begegnungsort in Olten. Die Schützi empfiehlt sich als zentraler Veranstaltungsort, der mit dem Auto und dem öffentlichen Verkehr bequem aus allen Himmelsrichtungen erreichbar ist. 

    Zu Fuss ca. 7 Minuten ab Bahnhof SBB erreichbar

    Hauptunterführung Richtung Stadt bis zur Aare. Überqueren der neuen Brücke. Unmittelbar nach der Brücke links Richtung Altstadt. Durch die Altstadt, bei der alten Brücke den Salzhüsliweg hinunter bis zum Ende der Badi weitergehen. Links über den Platz und Sie stehen direkt vor der Schützi (grosses, gelbes Gebäude)

    Autobahnausfahrt Aarburg / Rothrist (von Luzern / Zürich)

    Richtung Olten. Eingangs Olten beim Kreisel links Richtung Solothurn. Nach dem Tunnel rechts abbiegen Richtung Schützenmatte. Nach der Unterführung rechts abbiegen. Über die nächsten Querstrasse in den Parkplatz unter den Platanen. Die Schützi steht genau vor Ihnen (grosses, gelbes Gebäude)

    Autobahnausfahrt Egerkingen / Autobahnkreuz Härkingen (von Bern / Basel)

    Richtung Olten. In Wangen rechts auf die Umfahrungsstrasse (Transit). Vor dem Tunnel links abbiegen Richtung Schützenmatte. Nach der Unterführung rechts abbiegen. Ueber die nächsten Querstrasse in den Parkplatz unter den Platanen. Die Schützi steht genau vor Ihnen (grosses, gelbes Gebäude)

    Parkplätze

    Bitte benutzen Sie die öffentlichen Parkplätze direkt neben der Halle (ca. 500 Parkplätze – wochen- tags ab 19:00 Uhr, Samstags ab 16:00 Uhr sowie Sonntags gratis).

    Der Platz DIREKT vor dem Kulturzenturm Schützenmatt darf gemäss Weisung der Stadtpolizei Olten nicht als Parkplatz benutzt werden (Fluchtwege / Zufahrt Feuerwehr und Ambulanz). Anlieferung ist problemlos möglich.

    Wichtig zu wissen


    Verpflegung

    Zum Mittagessen gibt es ein vegetarisches Buffet.
    Es ist möglich, sich vegan und/oder glutenfrei zu verköstigen.
    Die Pausenverpflegung am Vormittag und Nachmittag ist im Preis inbegriffen.

    Übernachtung

    Unter Booking.com finden Sie die besten Übernachtungsmöglichkeiten in Olten.

    Zahlungsmodalitäten & Bankdaten

    Damit Sie Ihr Ticket rechtzeitig erhalten, bitten wir Sie den Betrag an untenstehendes Konto zu überweisen. Nach erfolgter Zahlung erhalten Sie das elektronische Ticket per E-Mail zugestellt. Sollten Sie per Kreditkarte (PayPal) bezahlt haben, erhalten Sie das elektronische Ticket direkt zugestellt.

    Kontonummer: IBAN CH13 8080 8001 8858 3633 1
    BIC/SWIFT: RAIFCH 22XXX
    Kontoinhaber: Verein Netzwerk Hochsensibilität, 3000 Bern
    Begünstiger: Raiffeisenbank Schweiz Genossenschaft, Raiffeisenplatz, CH-9001 St. Gallen