Skip to main content

Stärke dein Vertrauen: 8 Tipps für hochsensible Menschen

Buchempfehlung: «Orchester der Liebe» von Sabrina Gundert

Vertrauen braucht Mut. Vertrauen kannst du, wenn du selbstsicher bist. Aber wie soll das gelingen, wenn du als hochsensible Frau oder hochsensibler Mann aufgrund deiner feinen Wahrnehmung oft schlussgefolgert hast, dass du nicht stark genug und zu wenig belastbar bist?
Dann ist ein Weggefährte unterstützend. Zum Beispiel in Form eines Buchs auf dem Nachttisch.
Ein solches Buch ist für mich «Orchester der Liebe. Wie wir Vertrauen ins Leben entwickeln.» von Sabrina Gundert.

Wie das «Orchester der Liebe» dein Vertrauen stärkt

Das Buch ist eine berührende Liebeserklärung an das Leben. Denn das Leben selbst, so die Meinung der Autorin, steht uns stets zur Seite und lässt in uns das «Orchester der Liebe» erklingen. Daraus gehen alle inneren und äusseren Impulse hervor, die uns intuitiv und vertrauensvoll den nächsten Schritt auf unserm Weg gehen lassen.

Das «Orchester der Liebe» ist wie ein Back-up des eigenen Vertrauens, auf das wir jederzeit zurückgreifen können, auch wenn uns das Vertrauen selbst gerade in einem bestimmten Augenblick fehlt. Wie das genau geht, erfährst du in diesem Beitrag.

Über die Autorin

Sabrina Gundert beschreibt im Vorwort, wie sie als «Sicherheitsfan» zu Urvertrauen gefunden hat. Und sie teilt im Buch mit den Lesenden ihre Erfahrung, dass die eigenen Pläne und Sicherheitsbemühungen oft nur einen Bruchteil von dem zulassen, was das Leben uns in seiner ganzen Fülle schenken möchte. Deshalb vermittelt die Autorin in alltagsnahen Texten und persönlichen Geschichten, wie es gelingt, sich dem Leben hinzugeben, offen zu sein, um zu vertrauen.

Sabrina Gundert ist selbst hochsensibel und begleitet mit ihrem Wirken als Autorin und Coach hochsensible Frauen. Schreiben sei ihre ureigene Medizin, sagt sie, und ihre Worte sind für mich als Leserin Mutmacher, mein Sicherheitsdenken loszulassen, das mir meist sowieso nur viel Energie raubt und mich hindert, das zu tun, was mir wirklich am Herzen liegt.

8 Tipps für Vertrauen:

Meine Essenz aus dem Buch – mein «Orchester der Liebe»

1.     Höre auf zu rennen und lausche!

Stehen bleiben und spüren, das ist eine echte Herausforderung in meinem vollgepackten Alltag, jedoch unglaublich wirkungsvoll. Indem ich für einen kurzen Augenblick innehalte, schaffe ich Raum, bei mir zu sein. Dann taucht im Innen oder Aussen ein Wegweiser auf, der mich vertrauensvoll den nächsten Schritt gehen lässt.

2.     Gehe Hand in Hand mit dem Leben!

Ich fühle mich gestärkt, weil mich die Autorin daran erinnert, dass ich niemals allein bin, sondern immer vom Leben begleitet und getragen werde. Die Verbindung zum Leben ist die zweite Beziehung, die neben der Beziehung zu mir selbst immer halten wird. Mein Herz und Bauch sind in ständigem Dialog mit dem Leben und sie offenbaren mir über meine Intuition die gute Absicht, die das Leben für mich hat. Zugegeben, es braucht etwas Übung, den eigenen Verstand auszutricksen, das Resultat spricht aber in jedem Fall für die innere Stimme und das Leben! Dazu finden sich im Buch viele inspirierende Beispiele aus dem Alltag der Autorin.

3.     Sei du die Kapitänin in deinem Alltag!

«Letztendlich gibt es im Aussen keine Führung, die präziser wäre als unsere innere Führung.», lese ich auf Seite 11.

Das heisst, dass ich mich erinnern darf, dass ich die Kapitänin in meinem Leben bin, dass ich mich ermächtigen darf, die Ruder meines Bootes fest in den Händen zu halten, wie die Autorin so bildstark schreibt. Denn übernehme ich Verantwortung, komme ich automatisch in meine Kraft und ins Vertrauen.

4.     Steh dir nicht selbst im Weg!

Mich nicht ausbremsen, das gelingt, wenn ich meinen Ausreden nicht länger glaube. Wenn ich mir nicht ständig einrede, noch nicht gut genug zu sein, um etwas Bestimmtes zu tun, sondern aufstehe und gehe. Dann entsteht der Weg durch das Gehen und das Vertrauen wächst mit jedem Schritt.

5.     Angst gehört dazu!

Angst ist kein Zeichen, dass ich noch nicht gut genug oder falsch auf meinem Weg bin. «Die Angst ist vielmehr ein Anzeiger dafür, dass du den richtigen Weg eingeschlagen hast…», ermutigt die Autorin mich auf Seite 49. Das ist für mich, weil ich leicht zweifle, eine willkommene Erlösung! Dann ist die Angst nicht länger Bremse, sondern Reiseproviant, mit dem keine Reise mehr zu lang und anstrengend ist.

6.     Herausforderungen verleihen dir Flügel!

Es ist wie beim Schmetterling, wenn er aus dem Kokon schlüpft. Zuerst muss er sich durch das Nadelöhr der Verpuppung hinauszwängen, ein unglaublicher Kraftakt, damit seine Flügel flugtauglich werden. So ist es auch mit Krisenzeiten im Leben, «ganz so, als würde das Leben mir zurufen: Wir brauchen dich geschliffen! Damit du die sein kannst, die du wirklich bist! Damit du deine ganze Grösse und Schönheit sehen kannst!» (S.33)

Natürlich, angenehm sind Krisenzeiten trotzdem nicht, zu wissen, dass sie mich jedoch zu meinem ganz persönlichen Reichtum führen, macht, dass ich vertrauensvoll durch sie hindurchgehen kann.

7.     Erinnere dich, du bist ein zyklisches Wesen!

Es ist stärkend, mich immer wieder darauf zu besinnen, dass auch die wunderbarste Blume nicht für immer blüht und dass auch ich nicht immer perfekt sein kann. Auch ich bin ein zyklisches Wesen! Daran erinnert mich Sabrina Gundert sehr liebevoll. Höhen und Tiefen gehören zum Leben und sind noch lange kein Grund, mein Vertrauen zu verlieren. Im Gegenteil, jeder innere Winter ist die Möglichkeit, Kräfte zu bündeln und mich neu auszurichten, wie die Autorin selbst erfahren hat.

8.     Halte zu dir!

«Hör auf, gefallen zu wollen, obwohl es dir gar nicht gefällt» Dieses Zitat auf Seite 81 ist Balsam für meine Seele. Auch wenn ich als hochsensible Frau talentiert darin bin, mich anzupassen, muss ich es nicht tun! Sondern ich darf für meine Bedürfnisse gehen und auch das stärkt mein Vertrauen in mich.

Die Magie von «Orchester der Liebe»

Das Bezaubernde am Buch von Sabrina Gundert ist, dass es kein klassisches Fachbuch für Vertrauen ist, sondern beschreibt, wie die Autorin selbst gelernt hat, sich immer mehr dem Leben hinzugeben. Sabrina Gundert lässt die Lesenden an ihrem «Orchester der Liebe» teilhaben und inspiriert sie dadurch, ihre persönliche Vertrauensgeschichte zu erforschen und zu erweitern. Hierzu gibt es extra leere Seiten im Buch.

Sabrina Gundert verwebt Kraftworte zu Wortmedizin. Ihre Zeilen bezeugen, dass immer ein nächster Schritt möglich ist. Manchmal in Form einer bewussten inneren Ausrichtung, manchmal eingeleitet von aussen durch das Leben selbst. Vertrauen ist ein Prozess, der durch Visionen genährt wird und der uns durch Höhen und Tiefen immer mehr zu unserem wahren Kern und unserer Bestimmung führt.

Fazit: dein Vertrauen ist stark…

…wenn du auf dich hörst und den eigenen Weg trotz Angst Schritt für Schritt gehst.

Und genau darin unterstützt dich Sabrina Gunderts Buch. Es ist Magie auf deinem Nachttisch, die du an einer beliebigen Stelle aufschlagen und auf dich wirken lassen kannst. Und es ist Magie, die dein eigenes «Orchester der Liebe» erklingen lässt und dir Vertrauen in dich und das Leben schenkt.

Eine Kostprobe aus dem Buch

Die Hüterin meines Platzes

Ich bin die Heilerin
meiner Wunden,
die Hüterin meines inneren Platzes,
die Verantwortliche für
mein Tun und Nicht-Tun.
So will ich den Ton ergreifen,
spüre ich ein Lied in mir.
Der Bewegung folgen,
ist da ein Tanz.
Das Wort sagen,
um etwas zu wandeln.
Und meine heilsam-kraftvollen
Fähigkeiten
zu mir zurückholen.

Sabrina Gundert

Herzlichen Dank an Sabrina Gundert für die freundliche Genehmigung des Abdruckes.

Sabrina Gundert: Orchester der Liebe. Wie wir Vertrauen ins Leben entwickeln. Freya-Verlag 2020, ISBN 978-3-99025-428-8, www.sabrinagundert.de
Foto Sabrina Gundert von Katharina Kraus

Über den/die Autor*in

Claire Schubnell ist Systemisch Lösungsorientierte Kunsttherapeutin LOMSYS® sowie Körperzentrierte Psychologische Beraterin IKP und arbeitet mit hochsensiblen Erwachsenen und Kindern in Einzelberatungen und Austauschgruppen in ihrem Atelier in Bern oder online. Aktuell startet anfangs 2024 die Gruppe für hochsensible Frauen neu als Reise ins Reich der weiblichen Urkraft und in die eigene Mitte. Mehr dazu auf meiner Website.

Infos unter www.claireschubnell.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert